Der Fischereischein - Die Staatliche Fischerprüfung

Zum Angeln braucht man einen "Führerschein"  (gesetzliche Bestimmungen für Bayern).

Detaillierte Informationen zur staatlichen Fischerprüfung und wie Sie sich zur Prüfung anmelden müssen, erhalten Sie beim Landesfischereiverband Bayern e.V.

Informationen wer und wo Vorbereitungslehrgänge durchgeführt werden, sind auch dort einzusehen.

Für Mittelfranken sind zwei Prüfungslokale eingerichtet, beim Fischereiverband Mittelfranken und in der Landwirtschaftsschule Ansbach.

Vorbereitungslehrgang

Der Fischereiverein Manta e.V. Fürth will im Kalenderjahr 2021 wieder mindestens einen Vorbereitungslehrgang zur Staatl.Fischerprüfung durchzuführen. Derzeit ist geplant am Samstag, 17. April mit dem ersten Lehrgang zu beginnen. Sobald die Kurstermine endgültig feststehen, erfolgt wieder rechtzeitig der Hinweis auf einen Informationsabend in unserem Vereinslokal. Außerdem wird der Lehrgang im Internet unter "www.fischerprüfung-online.bayern.de" bekannt gemacht.

Am Informationsabend wird der Lehrgangsleiter, Herr Carlo Jenatschek, alle wichtigen Hinweise bezüglich Termine, Kursdauer usw. den Anwesenden mitteilen.