Der Fischereischein - Die Staatliche Fischerprüfung

Zum Angeln braucht man einen "Führerschein"  (gesetzliche Bestimmungen für Bayern).

Detaillierte Informationen zur staatlichen Fischerprüfung und wie Sie sich zur Prüfung anmelden müssen, erhalten Sie beim Landesfischereiverband Bayern e.V.

Informationen wer und wo Vorbereitungslehrgänge durchgeführt werden, sind auch dort einzusehen.

Für Mittelfranken sind zwei Prüfungslokale eingerichtet, beim Fischereiverband Mittelfranken und in der Landwirtschaftsschule Ansbach.

Online - Vorbereitungslehrgang

Der Fischereiverein Manta e.V. Fürth will im Kalenderjahr 2021 wieder mindestens einen Vorbereitungslehrgang zur Staatl.Fischerprüfung durchführen. Derzeit ist geplant am Samstag, 17. April mit dem ersten Online-Präsenzkurs zu beginnen. Vor dem Start des Online-Präsenzkurses wird durch den Lehrgangsleiter, Herr Carlo Jenatschek, Kontakt mit den Kursteilnehmern aufgenommen, um einen Video Termin zu vereinbaren. Dabei werden die Anmeldeformalitäten besprochen und den Teilnehmern die Anmeldung zur Videokonferenz erläutert.

Die Anmeldung zu den Online-Prüfungen erfolgt nach Abschluss des Lehrstoffes und der praktischen Ausbildung. Mit einer entsprechenden Wartezeit (Prüfungstermin) ist aufgrund der Corona-Pandemie unbedingt zu rechnen.