Der Fischereischein - Die Staatliche Fischerprüfung

Zum Angeln braucht man einen "Führerschein"  (gesetzliche Bestimmungen für Bayern).

Detaillierte Informationen zur staatlichen Fischerprüfung und wie Sie sich zur Prüfung anmelden müssen, erhalten Sie beim Landesfischereiverband Bayern e.V.

Informationen wer und wo Vorbereitungslehrgänge durchgeführt werden, sind auch dort einzusehen.

Für Mittelfranken sind zwei Prüfungslokale eingerichtet, beim Fischereiverband Mittelfranken und in der Landwirtschaftsschule Ansbach.

Online - Vorbereitungslehrgang

Der Fischereiverein Manta e.V. Fürth will im Kalenderjahr 2021 wieder mindestens einen Vorbereitungslehrgang zur Staatl.Fischerprüfung durchführen. Vor dem Start eines Online-Kurses wird durch den Lehrgangsleiter, Herr Carlo Jenatschek, Kontakt mit den Kursteilnehmern aufgenommen, um einen Video Termin zu vereinbaren. Dabei werden die Anmeldeformalitäten besprochen und den Teilnehmern die Anmeldung zur Videokonferenz erläutert.

Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt nach Abschluss des Lehrstoffes und der praktischen Ausbildung. Mit einer entsprechenden Wartezeit (Prüfungstermin) ist aufgrund der Corona-Pandemie unbedingt zu rechnen.

Hinweise zum Vorbereitungslehrgang 2021

Der Vorbereitungslehrgang als Präsenzkurs zur Staatl.Fischerprüfung wird am Samstag, 18. September 2021 gegen   9 Uhr beginnen und endet normalerweise gegen 16 Uhr. Für die Vermittlung des Lehrstoffes werden mindestens fünf Samstage angesetzt. Für die Anwärter zur Fischerprüfung wird ein Schulungsraum angemietet.

Die Kosten des Lehrgangs belaufen sich inclusive Lehrmaterial, Prüfungsgebühr und Mittagessen auf 340 Euro.

Am Freitag, 17. September 2021 findet ein Info-Abend für die Teilnehmer des Präsenzkurses im Hotel Grüner Baum, Neunhof statt. Für die Teilnehmer des Online-Kurses ist der Info-Abend am Freitag, 8. Oktober 2021 im selben Lokal.

Dort wird durch unseren Kursleiter Herrn Carlo Jenatschek den Anwesenden der geplante Ablauf des Lehrgangs erläutert. Auskünfte können unter der E-Mail Adresse "fischereischule.stein@outlook.de" angefragt werden.

Bei Jugendlichen, also Teilnehmer unter 18 Jahren, ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten bei der schriftlichen Anmeldung notwendig.