Aktionstermine

Der Umweltschutztag in Mittelfranken findet immer am letzten Samstag im Oktober statt, dieses Jahr am Samstag, den 30. Oktober 2021. Deshalb ergeht an alle Mitglieder die eindringliche Bitte daran teilzunehmen. Aufgrund der umfangreichen Arbeitseinsätze (Abfischen, Besatzmaßnahmen usw.) an den Vereinsgewässern, ist dies einer der Pflichtarbeitsdienste für alle aktiven Mitglieder !

Die Arbeitsteams des FV Manta e.V.

Gewässerteam Manta Weiher

Gewässerteam Maussner Weiher

Gewässerteam Oberndorfer Weiher

Gewässerteam Schwabach

Oberndorfer Weiher

Arbeitshilfe an der Weiheranlage

Die Weiheranlage in Oberndorf wird wegen der Aufzuchtweiher durch Sretko Tadic und Willi Roppelt betreut. Außerdem ist dort das Angeln als Gastfischer möglich. Deswegen wird zusätzlich durch einen Fischereiaufseher kontrolliert.

Alle aktiven Mitglieder, die an den Arbeitseinsätzen am Samstag aus beruflichen Gründen verhindert sind , sollten sich für einen individuellen Einsatz mit dem Gewässerbetreuer, Sretko Tadic, in Verbindung setzen. Er ist mindestens einmal an einem der Wochentage am Gewässer und kann je nach geplanter Tätigkeit auch Mithilfe gebrauchen. Darum kann jeder die geforderten drei Arbeitdienste des Jahres auch stundenweise dort ableisten. Es werden Datum und Zeit der Anwesenheit notiert und am Jahresende dem Gewässervorstand Silviu vorgelegt.

Abfischen Oberndorfer Weiher

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren durch die Coronapandemie nur sehr eingeschränkt unseren Hege- und Pflegemaßnahmen nachkommen konnten, müssen wir nun in diesem Herbst einige Arbeitsdienste nachholen. Der Gewässervorstand Silviu Stancioiu hat deswegen nun folgende Termine zum Abfischen der Weiher festgelegt:

Wir beginnen am Samstag, 2. Oktober und dann weiter an den folgenden Samstagen bis zum 16. Oktober 2021. Als Ausweichtermin wird der 23. Oktober noch eingeplant. Sollte dieser erforderlich werden, wird der Umwelt-und Gewässertag MFR am 30. Oktober für unseren Verein entfallen.

Nach wie vor haben wir mit der extremen Population der Zwergwaller in dem Gewässer zu kämpfen. Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass hier nur eine längere Austrocknung der Weiher den gewünschten Erfolg bringt.

Beginn ist um 8 Uhr an der Hütte am Angelweiher drei. Ich bitte alle Teammitglieder sich diese Termine freizuhalten. Es werden zur Unterstützung auch weitere aktive Mitglieder dazu aufgefordert.